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AGB der Aus- und Weiterbildungen bei artemisa

AGB und Teilnahmebedingen der Kurse:

Daten: die genauen Termine sind auf der Homepage www.artemisa.de und in der Kursplanung einzusehen

Zeiten: 18:30-21:15 Uhr

Umfang: 20 Kursabende à 3 Ustd.

Der Ausbildungskurs beinhaltet folgende Leistungen:

· 10 Abende live-online Seminar

· Mehr als 20 Stunden Unterrichtsaufzeichnungen

· Handouts der Präsentation als PDF

· Hausaufgaben

· Zwischenprüfung

· Abschlussprüfung

· Beständige Erreichbarkeit zu den Geschäftszeiten für Rückfragen

· Seminar-Aufzeichnungen 12 Monate verfügbar

Dauer: 6-12 Monate, je nach eigener Lerngeschwindigkeit

Kosten: € 1.999,- (Zahlung in zwei Raten möglich)

Die Anmeldung für die Weiterbildung ist über die Website der artemisa vorzunehmen. Eine Bestätigung erhalten Sie nach Eingang der Anmeldebestätigung. Die Online- Anmeldung ist folglich ohne eine Unterschrift wirksam.

Bei ungenügender Teilnehmerzahl ist die Schule berechtigt, den Studienbeginn zu verlegen oder den Ausbildungsgang abzusagen. Im Falle der Verlegung vor Studienbeginn erhält der/die Studienteilnehmer/in ein befristetes Rücktrittsrecht von diesem Vertrag.

Lerninhalte und Dozenten können ggf. veränderten, begründeten Anforderungen der Ausbildung angepasst werden.

Die Sommer-Schulferien in RLP bleiben möglichst unterrichtsfrei, ebenso die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr

Datenschutzbestimmungen:

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat. Insbesondere auf die Weitergabe der Daten an ´Ramona Pick – Curamus Heilpraktikerschule´ als Kooperationspartnerin & Dozentin wird hiermit hingewiesen. Der Nutzer der Website und/oder Kunde hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer/der Kunde die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

Siehe auch das Informationsschreiben gem. Art. 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten anbei! Auskunftsrecht: Auf Anfrage informieren wir den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten.

Gegenleistungen des Vertragspartners:

Der/Die Vertragspartner/in zahlt die Ausbildungskosten in einer Gesamthöhe von € 1.999, – € (eintausendneunhundertneunundneunzig Euro) zahlbar als Einmalzahlung oder in 2 Raten.

Die Ausbildungskosten sind durch Genehmigung der ADD RLP in Trier nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Steuer-Nr. 01/144/30606

Zahlungen:

Die Studiengebühren sind pünktlich nach Rechnungsstellung zu zahlen. Eine Nichtteilnahme am Unterricht entbindet nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der Raten, unabhängig davon, ob die Nichtteilnahme verschuldet oder unverschuldet erfolgt. Werden die Ratenzahlungen nicht fristgerecht geleistet, gerät der Studienteilnehmer ohne Mahnung mit Ablauf der Rechnungsfrist in Verzug. Die Schule behält sich vor, Studienteilnehmer mit Zahlungsrückständen von der Unterrichtsteilnahme auszuschließen.

Eine verschuldete oder unverschuldete Nichtteilnahme an den Unterrichtsveranstaltungen durch den Schüler verpflichtet die Schule nicht zur Nachholung der verpassten Unterrichtszeit.

Sonstiges:

Der/Die Schüler/in erklärt sich damit einverstanden, dass seine/ihre Ab- und Anwesenheit von dem/der Dozenten/Dozentin der jeweiligen Unterrichtsstunde aufgelistet wird. Dies dient dem Zweck der der Organisation und der Verbesserung des Unterrichtsangebots.

Der/Die Schüler/in hat ein Widerspruchsrecht gegenüber dem/der Dozenten/Dozentin. Übt der/die Schüler/in dieses Widerspruchsrecht aus, wird der/die Dozent/in der artemisa nicht die An- oder Abwesenheit des/der Schülers/Schülerin mitteilen.

Der/Die Schüler/in ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von artemisa nicht berechtigt, die von artemisa zur Verfügung gestellten Skripte, Vorlagen und Lehrmittel für eigene Veranstaltungen zu benutzen oder weiterzugeben.

Aufnahme von Bild und Ton:

Bild- und Tonaufnahmen sind ohne schriftliche Einwilligung von artemisa nicht gestattet. Die Zustimmung eines Dozenten genügt nicht.

Der/die Schüler/-in erklärt sich einverstanden, dass Bild- und Tonaufnahmen vom Unterricht erstellt werden und diese Bild- und Tonaufnahmen auf einer von der Schule zur Verfügung gestellten digitalen Lernplattform geteilt werden. Diese Lernplattform ist nur für artemisa SchülerInnen zugängig und dient der Vor- und Nachbereitung der Schüler auf den Unterricht und zum Nachholen von versäumten Kurseinheiten.

Gesetzliche Voraussetzungen:
Die Anmeldung zur amtsärztlichen Überprüfung setzt nach dem Heilpraktikergesetz voraus: Mindestalter 25 Jahre (das Studium ist vorher möglich), Volks- bzw. Hauptschulabschluss, Freiheit von körperlichen und geistigen Schwächen und von Drogen, die eine Berufseignung als Heilpraktiker ausschließen, keine Vorstrafen.

Zu beachten ist die unterschiedliche Wartezeit bis zur Prüfung, die je nach Gesundheitsamt, von wenigen Monaten bis hin zu 2,5 Jahren variiert. Besonders in Köln empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung. Die Anmeldung beim Gesundheitsamt erfolgt durch jeden “Prüfling” selbst, nicht durch die Schule.

Rücktritt / Kündigung:

Der Ausbildungsvertrag kann bis zu 2 Wochen nach Buchung, allerdings bis maximal 14 Tage vor Kursbeginn, ohne die Angabe eines Grundes gekündigt werden es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

artemisa kann daneben eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund aussprechen. Ein wichtiger Grund ist zum Beispiel das nachhaltige Stören des Schulbetriebs, trotz erfolgter Abmahnung oder ein Zahlungsrückstand von mehr als 2 Mahnungen.

Kündigungen bzw. Rücktritts-Erklärungen müssen schriftlich erfolgen. Per Mail ist ausreichend.

Höhere Gewalt

Soweit die Schule oder der/die Schüler/-in in Folge höherer Gewalt an der Erfüllung seiner/ihrer Pflichten gehindert ist, wird er von diesen Pflichten befreit. Der andere Vertragspartner wird soweit und solange von seinen Gegenleistungspflichten befreit, wie der Vertragspartner aufgrund von höherer Gewalt an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist.

Schlussbestimmungen:

Der Ausbildungsvertrag wird mit der Unterzeichnung durch den/die Studienteilnehmer/in und die Schulleitung wirksam. Die auf der folgenden Seite abgedruckten Studienbedingungen, insbesondere die auf Seite 1 abgedruckten Studienzeiten, werden als Bestandteil des Vertrages anerkannt.

Mit seiner Unterschrift bestätigt der/die Vertragspartner/in auch, die Zweitschrift dieses Dokumentes und die Datenschutzbestimmungen sowie Kursplanung mit den genauen Daten erhalten zu haben (Änderungen der Daten aus wichtigem Grund, wie Erkrankung eines Dozenten oder aufgrund äußerer Einflüsse vorbehalten).

Der/die Studienteilnehmer/in verpflichtet sich, Namens- oder Anschriftenänderungen unverzüglich der Schule mitzuteilen.

Mündliche Vereinbarungen sind grundsätzlich unwirksam. Eine wirksame Abrede bedarf der schriftlichen Bestätigung der Schule unterschrieben von der Geschäftsführung der Schule.

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages als unwirksam erweisen, so bleibt seine Gültigkeit im Übrigen unberührt und die betreffenden Bestimmungen sind durch Wirksame im Sinne dieses Vertrages zu ersetzen.

Das genaue Weiterbildungsangebot ist auf der Homepage ersichtlich und wird bei Buchung bestätigt. Die Anmeldung für die Weiterbildung ist über die Website der artemisa vorzunehmen. Eine Bestätigung erhalten Sie nach Eingang der Anmeldebestätigung. Die Online- Anmeldung ist folglich ohne eine Unterschrift wirksam.

Es wird daraufhin hingewiesen, dass die Weiterbildung nur dann zustande kommt, wenn genügend Teilnehmer/-innen angemeldet sind. Melden sich nicht genügend Teilnehmer/-innen an entstehen Ihnen keine Kosten.

Ihnen wird spätestens 10 Tage vor Kursbeginn, mit Rechnungsstellung mitgeteilt, ob die Weiterbildung auf Grund der Mindestteilnehmerzahl stattfinden kann.

Ihre Zahlung wird mit Rechnungsstellung fällig. Bitte zahlen Sie erst nach Rechnungserhalt.

Rücktritt des Teilnehmers von einzelnen Seminaren:

Der/die Teilnehmende kann bis zu 2 Wochen nach Buchung, allerdings bis maximal 14 Tage vor Kursbeginn, ohne die Angabe eines Grundes gekündigt werden es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Es ist möglich einen zahlender Ersatzteilnehmer zu stellen.

Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Sie nehmen in eigener Verantwortung an unseren Kursen und Weiterbildungen teil, wir übernehmen keine Haftung.

Bei Nichtteilnahme oder Abbruch der Weiterbildung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Eine verschuldete oder unverschuldete Nichtteilnahme an den Unterrichtsveranstaltungen verpflichtet die artemisa nicht zur Nachholung der verpassten Unterrichtszeit.

Im Falle einer Verhinderung des o.g. Dozierenden, wird ein anderer Dozierender mit gleichwertiger Qualifikation gestellt.

Der/Die Teilnehmer /in ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von artemisa und dem lehrenden Dozenten nicht berechtigt, die von artemisa zur Verfügung gestellten Skripte, Vorlagen und Lehrmittel für eigene Veranstaltungen zu benutzen oder weiterzugeben.

Bild- und Tonaufnahmen sind ohne schriftliche Einwilligung von artemisa nicht gestattet. Die Zustimmung eines Dozenten genügt nicht. Der/die Teilnehmer /-in erklärt sich einverstanden, dass unter Vorankündigung Bild- und Tonaufnahmen vom Seminar erstellt werden und diese Bild- und Tonaufnahmen nach dem Ende der jeweiligen Unterrichtseinheit auf einer von der Schule zur Verfügung gestellten digitalen Lernplattform geteilt werden.

Evtl. Unterkunft und Verpflegung sind in der Kurs – und Ausbildungsgebühr nicht enthalten.

Höhere Gewalt:

Soweit ein Vertragspartner in Folge höherer Gewalt, gemäß des folgenden Absatzes, an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist, wird er von diesen Pflichten befreit. Der andere Vertragspartner wird soweit und solange von seinen Gegenleistungspflichten befreit, wie der Vertragspartner aufgrund von höherer Gewalt an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist.

Der betroffene Vertragspartner hat den anderen Vertragspartner unverzüglich in Textform zu benachrichtigen und über die Gründe der höheren Gewalt und die voraussichtliche Dauer zu informieren. Er wird sich bemühen, mit allen technisch möglichen und wirtschaftlich zumutbaren Mitteln, insbesondere mit einer Kursfortführung in Form eines Live-online- Seminars, dafür zu sorgen, dass er seine Pflichten schnellstmöglich wieder erfüllen kann.

Besondere Regelungen sind nach Absprache möglich, diese bedürfen jedoch immer der Schriftform.

Datenschutzbestimmungen:

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat. Insbesondere auf die Weitergabe der Daten an ´Ramona Pick – Curamus Heilpraktikerschule´ als Kooperationspartnerin & Dozentin wird hiermit hingewiesen. Der Nutzer der Website und/oder Kunde hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer/der Kunde die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

Siehe auch das Informationsschreiben gem. Art. 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten anbei!

Auskunftsrecht: Auf Anfrage informieren wir den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten.

Gegenleistungen des Vertragspartners:

Der/Die Vertragspartner/in zahlt die Kosten wie auf der Rechnung angegeben.

Die Ausbildungskosten sind durch Genehmigung der ADD RLP in Trier nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Steuer-Nr. 205/5256/2105.

Schlussbestimmungen:

Der Seminarvertrag wird mit der Anmeldung auf der Homepage wirksam und dort angegebenen Daten, Preise und Inhalte werden als Bestandteil des Vertrages anerkannt.

Der/die Studienteilnehmer/in verpflichtet sich, Namens- oder Anschriftenänderungen unverzüglich der Schule mitzuteilen.

Mündliche Vereinbarungen sind grundsätzlich unwirksam. Eine wirksame Abrede bedarf der schriftlichen Bestätigung der Schule unterschrieben von der Geschäftsführung der Schule.

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages als unwirksam erweisen, so bleibt seine Gültigkeit im Übrigen unberührt und die betreffenden Bestimmungen sind durch Wirksame im Sinne dieses Vertrages zu ersetzen.

– Intensive Prüfungsvorbereitung –

Dozentinnen: Dana Schäfer, Heilpraktikerin &Team

Preis: 555,-€

Zeiten: je von 18:30-ca. 21:00

Daten: 6 Termine (siehe www.artemisa.de)

Ort: Live-Online via Zoom inkl. Aufzeichnung

Die Countdown Class beinhaltet folgende Leistungen:

· MC-Training

· Differenzialdiagnose

· Fallbeispiele

· Out of ICD-10 (Prüfungswissen außerhalb der ICD-10)

· It´s your turn (Wir gehen individuell auf eure Fragen ein)

· schriftliche Prüfungssimulation und Besprechung

Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung ist über die Website der artemisa vorzunehmen. Eine Bestätigung erhalten Sie nach Eingang der Anmeldebestätigung. Die Online- Anmeldung ist folglich ohne eine Unterschrift wirksam.

Es wird daraufhin hingewiesen, dass der Kurs nur dann zustande kommt, wenn genügend Teilnehmer/-innen angemeldet sind. Melden sich nicht genügend Teilnehmer/-innen an entstehen Ihnen keine Kosten.

Ihnen wird spätestens 10 Tage vor Kursbeginn, mit Rechnungsstellung mitgeteilt, ob der Kurs auf Grund der Mindestteilnehmerzahl stattfinden kann.

Ihre Zahlung wird mit Rechnungsstellung fällig. Bitte zahlen Sie erst nach Rechnungserhalt.

Der/die Teilnehmende kann bis zu 2 Wochen nach Buchung, allerdings bis maximal 14 Tage vor Kursbeginn, ohne die Angabe eines Grundes gekündigt werden es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Es ist möglich einen zahlender Ersatzteilnehmer zu stellen.

Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Sie nehmen in eigener Verantwortung an unseren Kursen und Weiterbildungen teil, wir übernehmen keine Haftung.

Bei Nichtteilnahme oder Abbruch der Weiterbildung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Eine verschuldete oder unverschuldete Nichtteilnahme an den Unterrichtsveranstaltungen verpflichtet die artemisa nicht zur Nachholung der verpassten Unterrichtszeit.

Im Falle einer Verhinderung des o.g. Dozierenden, wird ein anderer Dozierender mit gleichwertiger Qualifikation gestellt.

Der/Die Teilnehmer /in ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von artemisa und dem lehrenden Dozenten nicht berechtigt, die von artemisa zur Verfügung gestellten Skripte, Vorlagen und Lehrmittel für eigene Veranstaltungen zu benutzen oder weiterzugeben.

Bild- und Tonaufnahmen sind ohne schriftliche Einwilligung von artemisa nicht gestattet. Die Zustimmung eines Dozenten genügt nicht. Der/die Teilnehmer /-in erklärt sich einverstanden, dass unter Vorankündigung Bild- und Tonaufnahmen vom Seminar erstellt werden und diese Bild- und Tonaufnahmen nach dem Ende der jeweiligen Unterrichtseinheit auf einer von der Schule zur Verfügung gestellten digitalen Lernplattform geteilt werden.

Evtl. Unterkunft und Verpflegung sind in der Kurs – und Ausbildungsgebühr nicht enthalten.

Höhere Gewalt:

Soweit ein Vertragspartner in Folge höherer Gewalt, gemäß des folgenden Absatzes, an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist, wird er von diesen Pflichten befreit. Der andere Vertragspartner wird soweit und solange von seinen Gegenleistungspflichten befreit, wie der Vertragspartner aufgrund von höherer Gewalt an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist.

Der betroffene Vertragspartner hat den anderen Vertragspartner unverzüglich in Textform zu benachrichtigen und über die Gründe der höheren Gewalt und die voraussichtliche Dauer zu informieren. Er wird sich bemühen, mit allen technisch möglichen und wirtschaftlich zumutbaren Mitteln, insbesondere mit einer Kursfortführung in Form eines Live-online- Seminars, dafür zu sorgen, dass er seine Pflichten schnellstmöglich wieder erfüllen kann.

Besondere Regelungen sind nach Absprache möglich, diese bedürfen jedoch immer der Schriftform.

 

Datenschutzbestimmungen:

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat. Insbesondere auf die Weitergabe der Daten an ´Ramona Pick – Curamus Heilpraktikerschule´ als Kooperationspartnerin & Dozentin wird hiermit hingewiesen. Der Nutzer der Website und/oder Kunde hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer/der Kunde die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

Siehe auch das Informationsschreiben gem. Art. 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten anbei!

Auskunftsrecht: Auf Anfrage informieren wir den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten.

Gegenleistungen des Vertragspartners:

Der/Die Vertragspartner/in zahlt die auf Seite 1 dargestellten Kosten wie auf der Rechnung angegeben.

Die Ausbildungskosten sind durch Genehmigung der ADD RLP in Trier nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Steuer-Nr. 01/144/30606.

Schlussbestimmungen:

Der Seminarvertrag wird mit der Anmeldung auf der Homepage wirksam und die auf Seite 1 abgedruckten Daten, Preise und Inhalte werden als Bestandteil des Vertrages anerkannt.

Der/die Studienteilnehmer/in verpflichtet sich, Namens- oder Anschriftenänderungen unverzüglich der Schule mitzuteilen.

Mündliche Vereinbarungen sind grundsätzlich unwirksam. Eine wirksame Abrede bedarf der schriftlichen Bestätigung der Schule unterschrieben von der Geschäftsführung der Schule.

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages als unwirksam erweisen, so bleibt seine Gültigkeit im Übrigen unberührt und die betreffenden Bestimmungen sind durch wirksame im Sinne dieses Vertrages zu ersetzen.

  • Informationsschreiben gem. Art. 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten hat für die artemisa einen besonderen Stellenwert. Daher möchten wir Sie heute über
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die

artemisa Heilpraktikerschule
Geschäftsführerin Daniela Schäfer
Bonner Str. 18
53501 Grafschaft
Telefon: (0228) 76388930
E-Mail: info@artemisa.de

Unter den zuvor genannten Kontaktdaten erreichen Sie auch den zentralen Ansprechpartner zum Thema Datenschutz in der artemisa. 

Nachfolgend haben wir für Sie zusammengestellt, zu welchen Zwecken wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wie lange wir diese speichern, wer diese einsehen kann oder von uns übermittelt bekommt und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

 

Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

·Zur Anbahnung eines Dienstleistung-, Werk-, Bau- oder Kaufvertrages

·Zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung

·Zur Kunden, Lieferanten- und Rechnungsverwaltung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

·Es besteht eine Einwilligung (DSGVO Art. 6 Abs. 1 a)

·Sie sind zur Vertragserfüllung notwendig (DSGVO Art. 6 Abs. 1 b)

·Es bestehen berechtigte Interessen (DSGVO Art. 6 Abs. 1 f)

 

Berechtigte Interessen gem. Art. 13 Abs. 1 d DSGVO

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Beispielsweise fallen hierunter:

·Versenden einer Einladung

·Versenden von Teilnahmelinks zu live-online Veranstaltungen

·Versenden einer Terminbestätigung

·Versenden eines Angebotes

 

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können, Art. 13 Abs.1 e DSGVO

 

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns unternehmensintern von der bzw. den zuständigen Fachabteilungen verarbeitet. Hierzu gehören:

·Buchhaltung

Von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) wurden von uns sorgfältig ausgewählt und geprüft. Zusätzlich schließen wir mit jedem Auftragsverarbeiter einen Datenschutzvertrag (ADV) ab. Unsere Dienstleister sind:

·Systemadministrations- und Beratungsdienstleister 

·Partnerschule Curamus Heilpraktikerschule, Inh. Ramona Pick, (An der Elemaar 23, 53881 Euskirchen)

 

Dauer der Speicherung, Art. 13 Abs. 2 a DSGVO

Es bestehen vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen. 

Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind, nicht zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen und nicht zur Erfüllung gemeinsamer neuerer Verträge benötigt werden. Nicht davon betroffen sind die Daten, welche nicht mehr verarbeitet werden und nur der Datensicherung dienen. Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis Sie die Einwilligung widerrufen. Für Handels- und steuerrechtliche Belege (z.B. Rechnungen & Buchungsbelege, Geschäftsbriefe usw.) gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

 

Ihre Rechte als Betroffener, Art. 13 Abs. 2 b – d DSGVO

Unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse können Sie jederzeit Ihre Rechte ausüben.

Haben Sie uns zur Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung erteilt, dies geschieht automatisch auch bei Kursbuchung über die Homepage der artemisa (www.artemisa.de), können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 13 Abs. 2c).

Für Auskunftsansprüche (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung von Daten (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder Ausübung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) kontaktieren Sie uns bitte über die o.g. Kontaktdaten.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden (Art. 77 DSGVO). Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes.

 

Freundliche Grüße

Daniela Schäfer

artemisa 

AGBs 2024

Teilnahmebedingungen zu den Seminaren

Die Anmeldung ist über die Website der artemisa vorzunehmen. Eine Bestätigung erhalten Sie nach Eingang der Anmeldebestätigung. Die Online- Anmeldung ist folglich ohne eine Unterschrift wirksam. Es wird explizit daraufhin hingewiesen, dass der Kurs nur dann zustande kommt, wenn genügend Teilnehmer/-innen angemeldet sind. Melden sich nicht genügend Teilnehmer/-innen an entstehen Ihnen keine Kosten. Ihnen wird spätestens 10 Tage vor Kursbeginn, mit Rechnungsstellung mitgeteilt, ob der Kurs auf Grund der Mindestteilnehmerzahl stattfinden kann. Ihre erste Zahlung wird mit Rechnungsstellung fällig. Bitte zahlen Sie erst nach Rechnungserhalt. Ist eine Ratenzahlung vorgesehen, vermerken Sie diesen Wunsch bitte bei der Anmeldung.

Rücktritt des Teilnehmers von einzelnen Seminaren: Der Teilnehmer kann bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten, ohne dass ein Teilnahmeentgelt zu zahlen ist. Erfolgt der Rücktritt innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung bis zum Vortag der Veranstaltung, ist der Veranstalter berechtigt, 25% des Rechnungsbetrages, jedoch maximal 500 €, als Kostenpauschale zu verlangen. Bei einem Rücktritt am Vortag oder Veranstaltungstag beträgt die Kostenpauschale 100% des Teilnahmeentgelts. Die Kostenpauschale entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird. Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass dem Veranstalter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Sie nehmen in eigener Verantwortung an unseren Kursen teil, wir übernehmen keine Haftung. Bei Nichtteilnahme oder Abbruch des Kurses besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Eine verschuldete oder unverschuldete Nichtteilnahme an den Unterrichtsveranstaltungen verpflichtet die artemisa nicht zur Nachholung der verpassten Unterrichtszeit. Insbesondere bei Schwangerschaft oder Krankheit ist mit der Schulleitung das weitere Prozedere abzusprechen. Im Falle einer Verhinderung des o.g. Dozenten, wird ein anderer Dozent mit gleichwertiger Qualifikation gestellt. Der/Die Kursteilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass seine/ihre Ab- und Anwesenheit von dem/der Dozenten/Dozentin der jeweiligen Unterrichtsstunde aufgelistet wird. Dies dient dem Zweck der der Organisation und der Verbesserung des Unterrichtsangebots. Der/Die Kursteilnehmer /in hat ein Widerspruchsrecht gegenüber dem/der Dozenten/Dozentin. Übt der/die Kursteilnehmer /in dieses Widerspruchsrecht aus, wird der/die Dozent/in der artemisa nicht die An- oder Abwesenheit des/der Kursteilnehmers / Kursteilnehmerin mitteilen. Die für den/die Teilnehmer/-in entstehenden Folgen daraus, können gern im Einzelfall besprochen werden. Der/Die Kursteilnehmer /in ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von artemisa und dem lehrenden Dozenten nicht berechtigt, die von artemisa zur Verfügung gestellten Skripte, Vorlagen und Lehrmittel für eigene Veranstaltungen zu benutzen oder weiterzugeben. Aufnahmen von Bild- und Tonaufnahmen sind ohne schriftliche Einwilligung von artemisa nicht gestattet. Die Zustimmung eines Dozenten genügt nicht. Der/die Kursteilnehmer /-in erklärt sich einverstanden, dass unter Vorankündigung Bild- und Tonaufnahmen vom Seminar erstellt werden. Und diese Bild- und Tonaufnahmen acht Wochen nach dem Ende der jeweiligen Unterrichtseinheit auf einer von der Schule zur Verfügung gestellten digitalen Lernplattform geteilt werden. Diese Lernplattform ist nur für artemisa SchülerInnen zugängig und dient der Vor- und Nachbereitung der Kursteilnehmer auf den Unterricht und zum Nachholen von versäumten Kurseinheiten. Evtl. Unterkunft und Verpflegung sind in der Kurs – und Ausbildungsgebühr nicht enthalten. Soweit ein Vertragspartner in Folge höherer Gewalt, gemäß des folgenden Absatzes, an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist, wird er von diesen Pflichten befreit. Der andere Vertragspartner wird soweit und solange von seinen Gegenleistungspflichten befreit, wie der Vertragspartner aufgrund von höherer Gewalt an der Erfüllung seiner Pflichten gehindert ist.

Höhere Gewalt ist ein von außen kommendes, nicht voraussehbares und auch durch Anwendung vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt und technisch und wirtschaftlich zumutbarer Mittel nicht abwendbares oder nicht rechtzeitig abwendbares Ereignis. Hierzu zählen insbesondere Naturkatastrophen, terroristische Angriffe, Pandemien, Stromausfall, Ausfall von Telekommunikationsverbindungen, Streik und Aussperrung, soweit die Aussperrung rechtmäßig ist, oder gesetzliche Bestimmungen oder Maßnahmen der Regierung oder von Gerichten oder Behörden (unabhängig von ihrer Rechtmäßigkeit). Der betroffene Vertragspartner hat den anderen Vertragspartner unverzüglich in Textform zu benachrichtigen und über die Gründe der höheren Gewalt und die voraussichtliche Dauer zu informieren. Er wird sich bemühen, mit allen technisch möglichen und wirtschaftlich zumutbaren Mitteln, insbesondere mit einer Kursfortführung in Form eines Live-online- Seminars, dafür zu sorgen, dass er seine Pflichten schnellstmöglich wieder erfüllen kann. Besondere Regelungen sind nach Absprache möglich, diese bedürfen jedoch immer der Schriftform.

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